Wirtschaftsgymnasium

WIRTSCHAFTSGYMNASIUM SAARBRÜCKEN

in drei Jahren fit für Uni und Beruf

Das ist unser Angebot:

• Allgemeine Hochschulreife, also Studium sämtlicher Fachrichtungen an allen Hochschulen
  • Intensive Vorbereitung auf ein wirtschaftswissenschaftliches Studium
  • Berufliche Qualifizierung und bessere Berufschancen durch moderne Unterrichtskonzepte:
    • Integration der Datenverarbeitung über berufspraktische Anwendungen in Betriebs-
    • wirtschaftslehre einschl. Rechnungswesen und in Volkswirtschaftslehre
    • Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre in englischer Sprache als Wahl- oder Zusatzangebot im Grundkursbereich
  • Zusätzliche Qualifizierung durch Belegung des Zusatzfaches Recht
  • Einbindung des Internets in die Unterrichtsangebote
  • Besondere Förderung in Fremdsprachen (Französisch, Englisch), insbesondere auch Einsatz von Lernprogrammen
    Zusatzangebot in Französisch: Erwerb des Zertifikates „Abi-Plus“ und der DELF-Diplome
  • Aufnahme mit nur einer Fremdsprache
  • Arbeitsgemeinschaften: Textverarbeitung, Sport, Schach, Zeitung und Schule
  • Musische Angebote in Kunst (Zeichnen) und Musik (Schulband und -chor)

Wir können besonders gut auf den jeweiligen Kenntnisstand eingehen, denn die Klassen werden neu gebildet – differenziert nach der jeweiligen Vorbildung.

Ein attraktives, überschaubares berufliches Gymnasium im Schulbereich bei der Ludwigskirche.

Neugierig geworden?

Der Unterricht in sämtlichen Kursen der Hauptphase der Oberstufe findet ohne Kooperation mit Nachbarschulen statt. Hierdurch wird der Stundenplan kompakter und die Unterrichtsdauer auf die Zeit von 8:00 Uhr bis spätestens 14:30 Uhr begrenzt.