Schulentwicklung

Intern > Schulentwicklung

Schulentwicklung

Ziel der Leitbilddiskussion ist es, eine gemeinsame Richtschnur für die Schulentwicklung und für das Handeln aller zu finden, die für den Erfolg unserer Schule Verantwortung tragen: in ihrem Unterricht, in Leitungsfunktionen und in der Schulverwaltung.

Auf dem Pädagogischen Tag der Wirtschaftsschulen am 28.02.2005 hat eine Arbeitsgruppe von Lehrerinnen und Lehrern über das Leitbild unserer Schule diskutiert. Ihre Ergebnisse werden auf dieser Seite vorgestellt. Der Entwurf soll im Kollegium weiter diskutiert und abschließend auf einer Gesamtkonferenz beschlossen werden. Auch die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, laden wir ein, sich an der Diskussion des Leitbildes zu beteiligen.

Leitbildentwurf der Arbeitsgruppe am  Pädagogischen Tag:

1. In einer positiven Lehr- und Lernumgebung bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler zielstrebig auf einen Abschluss vor. Unsere Schule vermittelt über ihr Fächerangebot gesellschaftspolitische Zusammenhänge auf der Grundlage einer allgemein anerkannten Werteordnung.

2. Unsere Lehr- und Lernprozesse sind von Engagement, Modernität und Kooperation geprägt.

3. Wir geben unseren Schülerinnen und Schülern Freiräume zur Entwicklung, , wir vermitteln Geborgenheit und wir fördern durch fordern.

4. In unserer Schule arbeiten Schulleitung und Kollegium vertrauensvoll zum Wohl der Schüler zusammen. Dabei gelten Transparenz und Mitarbeiterbeteiligung als grundlegende Prinzipien.

5. An unserer Schule prägen Kreativität, Eigeninitiative und Flexibilität die gemeinsame Arbeit.

6. Wir bieten eine umfassende Vorbereitung auf das spätere Leben und verstärken dazu die fächerübergreifende Zusammenarbeit. Wir streben die Übersichtlichkeit und Einheitlichkeit grundlegender Bewertungskriterien an. Wir ermöglichen ein partnerschaftliches Zusammenwirken von Lehrern und Schülern.

Zwischenstand der Leitbilddiskussion zum 25.04.2005

Aus der Steuerungsgruppe haben sich seit dem Pädagogischen Tag Claudia Grande, Birgit Müller-Closset, Michael Ney , Ulf Tebelmann und Michael Gros zwei mal getroffen und folgenden Vorschlag für die weitere Diskussion ausgearbeitet.

1. Ausgangspunkt für uns waren die Thesen, die auf dem Pädagogischen Tag vorgestellt worden sind.
  2. Die sprachliche Seite betreffend haben wir uns dafür entschieden, alle einzelnen Sätze mit dem Wort „Wir“ einzuleiten.
  3. Das Leitbild soll sowohl im Internet als auch in einer Papierversion, z. B. für eine Schulbroschüre veröffentlicht werden. Bei der Internetversion wollen wir die einzelnen Sätze mit einem Link hinterlegen, der zu entsprechenden Konkretisierungen des Leitsatzes in unserem ebenfalls noch zu erstellenden Schulprogramm führt. Auf diese Weise stellen die Kolleginnen und Kollegen des Berufskollegs Siersburg das Leitbild ihrer Schule im Internet dar:
    www.bk-siegburg.de || Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg

Folgende Leitsätze schlagen wir vor:

Leitbild der Wirtschaftsschulen:

1.    Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler zielstrebig auf ihren jeweiligen Bildungsabschluss vor.

2.    Wir sind eine durchlässige Schule, die über einen mittleren Bildungsabschluss bis hin zum allgemeinen Abitur führt.

3.    Wir vermitteln berufliche Kompetenzen in Wirtschaft und Verwaltung.

4.    Wir eröffnen Entwicklungschancen und Lebensperspektiven.

5.    Wir fördern in besonderem Maße selbständiges Lernen.

6.    Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine besondere Lernkultur, die von Offenheit und Menschlichkeit geprägt ist.

7.    Wir Lehrerinnen und Lehrer arbeiten kollegial zum Wohl unserer Schülerinnen und Schüler zusammen.

Wir laden alle Interessentinnen und Interessenten ein, sich an der Diskussion dieser Leitsätze zu beteiligen. Unser nächstes Treffen hat die Sammlung von konkreten Beiträgen aus dem Leben und der Arbeit der Schule, mit denen die 7 Leitsätze z. Z. verfolgt werden bzw. Ideen, wie diese zukünftig verfolgt werden sollen, zum Inhalt. Auch dazu bitten wir alle interessierten Kolleginnen und Kollegen um ihre Mitwirkung.

Diskussionsforum

Name: Frank Dummin , Email: [email protected]
    Liebe Kollegen, auf dieser Seite ist Ihnen der am pädagogischen Tag erstellte bisherige Entwurf des Schulleitbildes zur Verfügung gestellt. Wir bitten um zahlreiche Anregungen/Diskussionsbeiträge. MfG F.Dummin

Name: , Email:
    Eingeladen, Ihre Kommentare zu diesem Leitbildentwurf abzugeben, sind nicht nur die Kolleginnen und Kollegen, sondern auch Schüler, Eltern und andere, an unserer Schule interessierte Personen. Es ist möglich, sich unter Nennung von Namen und/oder e-Mailanschrift zu äußern; man kann aber auch anonym Stellung nehmen, der Text erscheint dann so wie hier.

Name: , Email:
    Ich möchte hiermit anregen, dass nach dem gleichen Prinzip funktionierend auch ein „Meckerkasten“ für Beschwerden eingerichtet wird. Ist dies möglich?

Einige Links zum Thema Leitbild für diejenigen, die sich intensiver mit dem Thema beschäftigen möchten oder Leitbilder anderer Schulen kennen lernen wollen: