News

Aktuelles > News

Aktuelle News

Zum Newsarchiv >>

Lehrfahrt nach Bonn am 14. September 2005(3.10.2005)
Am 14. 9. 2005 haben SchülerInnen des Wirtschaftsgymnasiums eine ganztägige LEHRFAHRT NACH BONN unternommen. 2 Grundkurse Geschichte/Politik der REO 12 und REO 13 sowie weitere interessierte Schüler aus den beiden Jahrgangsstufen haben an der Fahrt teilgenommen.
Die begleitenden Lehrer der insgesamt 36 Schüler waren Frau Bernhart als Fachlehrerin der beiden Kurse und der stellvertretende Schulleiter, Herr Wamprecht.
Diese Fahrt wurde von der Bundeswehr angeboten, die im Rahmen ihres bildungspolitischen Auftrages unter anderem Schülerlehrfahrten organisiert. Durchgeführt wurde die Fahrt durch den JUGENDOFFIZIER DER BUNDESWEHR für das Saarland, Herrn Kroll. In einem der Fahrt vorausgegangenen SCHULBESUCH hatte Herr Kroll die Schüler bereits inhaltlich auf die Lehrfahrt vorbereitet. Unter der Überschrift „Historische Entwicklung und Wandel der Sicherheitspolitik“ wurden Themen wie Sicherheitsbedürfnis , Kalter Krieg (Ost-West-Konflikt), neue Bedrohungen durch Terrorismus, Veränderungen der Sicherheitslage diskutiert.
Die Fahrt begann um 7.30 Uhr und führte uns zunächst in das BUNDESVERTEIDIGUNGSMINISTERIUM (www.bmvg.de). Dort erhielten wir einen Vortrag mit anschließender Diskussion (Aufgaben der Bundeswehr? Wehrpflicht für Frauen? Abschaffung der Wehrpflicht?). Nach einem Mittagessen in der Kantine des Bundesverteidigungsministeriums ging es weiter mit dem Bus zur Bundeszentrale für Politische Bildung (www.bpb.de), wo die Schüler günstig (z.T. auch kostenlos) Literatur zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erwerben konnten. Darauf folgte ein Spaziergang durchs EHEMALIGE REGIERUNGSVIERTEL. Sonniges Wetter hatten wir im Voraus bestellt! Der Spaziergang führte uns zur letzten Station unserer Fahrt, dem HAUS DER GESCHICHTE (www.hdg.de), wo wir eine 1½-stündige Führung erhielten. Um 20 Uhr kamen wir wieder an der Schule an.
Weitere Bilder von der Fahrt (Dank an Johannes Helmer) finden sich unter „Unterricht“ – „Veranstaltungen“!

J. Bernhart

http://www.ws-sbr.de/start.php…

Absolventenbefragung 2005(22.9.2005)
Die erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums des Abiturjahrgangs 2005 wurden ebenso wie die Fachabiturientinnen und -abiturienten der Fachoberschule befragt, wie sie ihren an an den Wirtschaftsschulen erworbenen Bildungsstand einschätzen und in welchem Umfang sich ihre Erwartungen an die Schule erfüllt haben.

http://www.Rapid-Sport.de…

Sportkurs trainiert im Fitness-Studio
Seit Mitte Februar bereiten sich 15 Schüler(innen) des Sportkurses ReO12 von Herrn W.HEINZ im Studio auf die bevorstehende Leichtathletik Saison vor.

In enger Kooperation mit dem Rapid – Sportstudio in Saarbrücken, Deutschherrnpfad 6-12 , werden neben theoretischen Trainingsgrundlagen, basierend auf einem eigens für die Schüler erstellten Skript, 8 doppel-stündige Trainingseinheiten an diversen Geräten angeboten.

Beginnend mit einem Eingangstest werden neben der Kraft vor allem die Ausdauer trainiert. Als besonders motivierendes Highlight wurde von den WG- Sportlern das schweißtreibende Spinning auf Spezialrädern empfunden, welches durch powervolle Musik angeheizt wurde.

Eine intensive Betreuung haben wir durch den Studioinhaber u. Dipl. Sportlehrer Michael Müller erfahren, der selbst ein ehemaliger Absolvent unseres Wirtschaftsgymnasiums ist.

Wolfgang Hein

Besuch einer englischsprachigen Theateraufführung(08. März 2005)
“THE CRUCIBLE“ (Hexenjagd) von Arthur Miller

Am 8. März 2005 haben 41 SchülerInnen des Wirtschaftsgymnasiums eine der regelmäßig stattfindenden Aufführungen der American Drama Group im großen Haus des Staatstheaters besucht.
Wir sahen “THE CRUCIBLE“ (1953) des im Februar verstorbenen Autors Arthur Miller. Er befasst sich darin mit religiöser Hysterie (als Sinnbild für die Kommunistenverfolgungen im Amerika der 50er Jahre ), gleichsam mit aktuellen Themen wie Intoleranz, Glaube, Wahrheit, Denunziantentum.
Zur Aktualität seines Stückes kommentierte nicht etwa Michael Moore, sondern Arthur Miller selbst 2003 in einem Interview mit der BBC:
„This threat from abroad [the Soviet Union in the 1950s] is a very useful way of holding onto power. We’ve got it now with Bush and Iraqis.“

Die American Drama Group bietet mehrmals im Jahr unterschiedlichste Aufführungen an, die meist sehr gut besucht sind. Die Aufführungen erfolgen in Zusammenarbeit mit dem DAI (Deutsch Amerikanisches Institut).
Diese Möglichkeit wird von den Schülern sehr gut angenommen, da die Theaterstücke ansprechend und lebendig umgesetzt sind.
Für einige der Schüler ist dies der erste Theaterbesuch überhaupt, viele erleben zum ersten Mal eine englischsprachige Aufführung. Der Rahmen der Aufführungen (großes Haus des Staatstheaters) kommt sehr gut an. Die SchülerInnen sind interessiert und meist positiv überrascht, wenn sie vorher Befürchtungen hatten die Sprache nicht genügend zu beherrschen, um dem Stück folgen zu können.

In der Vergangenheit wurden Besuche für Schülergruppen unter anderem für folgende Stücke organisiert:
• Hamlet (William Shakespeare)
• A Midsummer Night’s Dream (William Shakespeare)
• A Christmas Carol (Charles Dickens) Þ Jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit wird die berühmte Weihnachtsgeschichte des geizigen Scrooge aufgeführt.
• One Flew Over the Cuckoo’s Nest (Ken Kesey)
• 1984 (George Orwell)

JUTTA BERNHART